Home   Möglichkeiten   Download   Beispiele   Dokumentation   Links   AGB   Impressum
Allgemeines   Configuration   Parameter   Dateien
Werbung


nPage


Printcomp

An dieser Stelle soll die Configuration der Onlinezeitung Schritt für Schritt beschrieben werden.

Die Schritte im Einzelnen:

Schritt Aktion
1 laden Sie die ZIP-Datei herunter! Endpacken Sie die Datei und laden sie die einzelnen Dateien auf Ihren www-Server herauf!
2 Starten Sie Ihren Web-Browser mit der Domain wo Sie die Dateien hinkopiert haben
Rufen Sie «configuration» auf

Rufen Sie «Basisconfiguration» auf!
3 Tragen Sie bei «Name der Zeitung» den Namen ein, der ständig auf der Seite mit der Onlinezeitung zu sehen sein soll.

Wählen Sie die Position aus, wo der Navibereich erscheinen soll.

URL:
Jedes mal wenn eine neue Ausgabe veröffentlicht wird; Wohin werden die einzelnen Blätter hochgeladen? An dieser Stelle geht es um den Server und den Pfad wo jede neue Ausgabe hochgeladen werden muss.

Wie heißen die Dateien mit den einzelnen Seiten? Der Dateinahme besteht zunächst einmal aus der Seitenzahl. Wie der Dateiname sonst noch aussieht kann in dieser Zeile bestimmt werden. Des Weiteren wird der Dateityp bestimmt.

Wenn Ihre Zeitung im gesamte Verbreitungsgebiet die selben Inhalte hat, können Sie die folgende Auswahl auf «nein» stehen lassen.

Klicken Sie auf «weiter»
4 Diese Seite erscheint nur wenn auf der ersten Configseite die Frage nach den unterschiedlichen Lokalteilen mit Ja beantwortet wurde.

Hier geht es darum dass unterschiedliche Ausgaben für unterschiedliche lokale Bezirke existieren. Selbstverständlich können Sie diese Unterscheidung auch anderweitig »missbrauchen«. Wenn Sie zum Beispiel unterschiedliche Ausgaben für unterschiedliche Klientels haben dann können Sie das an dieser Stelle festlegen.

Beispiel:
Name des lokalen Bezirks:
Dieser Name erscheint auf dem Button im Navibereich
Kürzel des lokalen Bezirks:
Dieses Kürzel muss bei der Datei für die Seite an die Seitenzahl angehängt werden.
1Norkreisn
2Südkreiss
3Centrumz
In diesem Fall erscheinen die Buttons «Nordkreis», «Südkreis» und «Centrum» Im Navibereich. Der User kann dann mit diesen Buttons seinen lokalen Bezirk auswählen. Die Kürzel n, s oder z müssen in den Dateinamen für die einzelnen Seiten wieder auftauchen, so dass diese Software die lokalen Seiten unterscheiden kann.

Klicken Sie auf «weiter»
5 Die globale Konfiguration der Zeitung ist damit fertig. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten beziehen sich auf die einzelne Ausgabe.

Klicken Sie auf «fertig»
6 Jetzt sehen Sie, dass neben den Schritt «Besisconfiguration» auch der Schritt «Ausgabe hinzufügen» möglich ist. Diesen Schritt müssen Sie jedes mal erneut aufrufen, wenn Sie eine neue Ausgabe veröffentlichen wollen.

Klicken Sie auf «Ausgabe hinzufügen» um Ihre erste Ausgabe einzupflegen.
7 Inhaltsverzeichnis:
Wollen Sie dem User auf der Einstiegsseite bereits zeigen, welche Themen in dieser Ausgabe zu finden sind? In diesem Fall wählen Sie hier «ja» aus.

Doppelseiten:
Wenn ein Buch aufgeschlagen ist sind immer zwei gegenüberliegende Seiten auf einmal zu sehen. Soll das hier auch so sein? Wenn Sie in Ihrer Zeitung Bilder oder Diagramme haben, die sich über beide Seiten erstrecken ist es sinnvoll dass an dieser Stelle zu berücksichtigen.

Klicken Sie auf «weiter»
8 Verzeichnisname:
Hier geht es um das Verzeichnis wo die einzelnen Seiten heraufgeladen werden sollen. Es wird hier bereits ein Name vorgeschlagen der so übernommen werden kann oder ggf. verändert werden kann.

Ausgabename:
Hier geht es um den Titel der Ausgabe. Das könnte der Monat und das Jahr sein. Es sind aber auch andere Möglichkeiten der Durchnummerierung denkbar. Es wird hier bereits ein Titel vorgeschlagen der so übernommen werden kann oder ggf. verändert werden kann.

Ausgabename Ergänzung:
Der Titel der Ausgabe kann durch einen weiteren Text ergänzt werden. Das könnte der Zeitraum sein für den diese Ausgabe gültig ist. Es wird hier bereits ein Text vorgeschlagen der so übernommen werden kann oder ggf. verändert werden kann.

Anzahl der Seiten:
Hier müssen Sie angeben wie viele Seiten diese Ausgabe hat. Doppelseiten werden bei dieser Anzahl auch doppelt gezählt, ungeachtet der Tatsache das diese Seiten quasi als eine Seite angezeigt werden. Lokalteilseiten werden bei dieser Anzahl nur einfach gezählt, ungeachtet der Tatsache das für jede lokale Seite mehrere Dateien zur Verfügung stehen.

unterschiedliche Lokalteile:
dieser Bereich erscheint nur wenn Sie in der Basisconfiguration auch Lokalteile gewählt haben. Hier können Sie auswählen welche Seiten denn lokal unterschiedlich sind. Falls die komplette Zeitung unterschiedlich ist tragen Sie einfach bei Beginn 1 ein und bei Ende einen um eins größeren Wert als die Anzahl der Seiten.

Standardausgabe:
Zum Schluss noch die Frage nach der Standardausgabe. Wenn Sie dieses Feld auf «Ja» lassen wird diese Ausgabe zur Standardausgabe. Das bedeutet, wenn der User auf diese Internetseite geht bekommte er diese neue Ausgabe als erstes zu sehen.
«Nein« bedeutet, der User muss über die Combobox Ausgabe zu dieser Ausgabe zu gelangen.

Klicken Sie auf «weiter»
9 Jetzt müssen die einzelnen Seiten hochgeladen werden. An dieser Stelle gibt es noch mal einen Hinweis wie denn die einzelnen Dateien heißen müssen, damit das mit diesem Configurationseinstellungen funktioniert.

Das Hochladen der einzelnen Seiten erfolgt mit einem FTP-Programm oder mit dem Dateimanager.
10 Damit ist die neue Ausgabe eingepflegt und Sie können die OnleneZeitung testen.
Werbung


Ostsee


1001.de - Abenteuer aus 1001 Nacht!


achtung-poster.de


Audials Software - ideal zum Medien bekommen und bearbeiten


Play Drakensang Online


Dein Foto in Groß - Jetz bestellen!


Gutscheine